Skip to main content
Mitglied werden

Debattieren

Was macht man eigentlich beim Debattieren? Und was bringt mir das Debattieren? Muss ich besondere Fähigkeiten mitbringen?
Hier erklären wir kurz die Debattiergrundlagen.

Debattieren Bild

Was ist eine Debatte und wie funktioniert sie?

Eine Debatte ist ein geregelter Schlagabtausch mit Argumenten zwischen zwei Seiten, der Regierung und der Opposition. Sie dreht sich um eine vorher festgelegte Streitfrage oder These, z. B. „Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre herabgesetzt werden?“. Die Regierung muss für die These sein und die Opposition dagegen. Nach Bekanntgabe des Themas haben beide Teams 15 Minuten Zeit, sich vorzubereiten. In dieser Zeit überlegt man sich zum Beispiel die Hauptargumente und wie man diese strukturieren möchte. Dann geht es auch schon los. In der Debatte selbst reden die Teams abwechselnd, beginnend mit der Regierung. Jede Person im Team hält eine maximal sieben Minuten lange Rede. Nachdem alle geredet haben, entscheidet eine Jury, welches Team sie am meisten überzeugt hat. Danach gibt die Jury Feedback zur Argumentationskraft und dem Auftreten der einzelnen Redenden.

Was bringt mir Debattieren?

Hoffentlich viel Spaß mit starken Argumenten, bestechenden Reden und natürlich unserer vielfältigen Debattiergemeinschaft! Wir debattieren nicht nur in Potsdam, sondern haben Debattierfreund*innen in ganz Deutschland, mit denen wir sportlich streiten. So hast du die Möglichkeit, neue interessante Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen kennenzulernen, die die Freude am Debattieren teilen und sich gerne mit gesellschaftlichen, politischen oder auch mal spaßigen Fragen auseinandersetzen. Beim Debattieren lernst du nachhaltig die Kunst, logische Argumente aufzubauen und deine Gedanken einfach vor vielen Menschen auszudrücken. Durch das Feedback nach jeder Debatte kannst du gezielt an Sprache, Gestik, Auftreten und deinen Argumenten arbeiten. Du lernst schnell, den Kern von Problemen zu erfassen und von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Da du einer der beiden Seiten zugelost wirst, kann es passieren, dass du eine Meinung in der Debatte vertreten musst, die du gar nicht teilst. So hinterfragt man automatisch seinen eigenen Standpunkt.

Was muss ich dafür können?

Nichts! Reden lernen kann jede*r. Alle haben mal klein angefangen. In unserer Debattiergemeinschaft reden Menschen mit ganz unterschiedlicher Erfahrung mit. Vom Anfänger zur erfahrenen Debattierpreisträgerin sind alle Erfahrungsstufen vertreten. Bei unseren Debattierabenden achten wir darauf, dass die Teams immer fair und ausgewogen besetzt sind. So kannst du an der Seite von erfahrenen Debattierenden deine Fähigkeiten ausbauen. Also komm doch mal vorbei!

Und was ist mit dem Debattiersport?

Wenn du dich mit anderen Debattierenden in der Szene messen möchtest, kannst du mit auf Turniere fahren. Diese werden regelmäßig von verschiedenen Clubs in ganz Deutschland organisiert. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne teilnehmen. Aber keine Sorge: Aber keine Sorge: Du musst nicht, wenn du nicht möchtest. Viele unserer Mitglieder debattieren nur an unseren Clubabenden.

Worüber debattieren wir eigentlich?

Die Themen sind vielfältig und stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens. Ob ernste Frage aus Politik, Philosophie, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft oder Spaßdebatte: Für alle ist mal etwas dabei. Dies sind ein paar der Themen, die wir in letzter Zeit debattiert haben:

  • Sollten Designerbabys erlaubt sein?
  • Ist der Trend zu parteilosen Kandidatinnen und Kandidaten für politische Ämter begrüßenswert?
  • Ist eine Tech-Industrie, die von mehreren kleineren Firmen geprägt ist, zu bevorzugen?
  • Sollte sich Bilbo Beutlin für das Abenteuer entscheiden?
  • Ist eine Welt, in der Menschen davon ausgehen, dass Körper und Geist eine Einheit sind, einer Welt in der Menschen Körper und Geist für getrennt halten, zu bevorzugen?
  • Sollte es League-of-Legends-Teams verboten sein, Importe zu verwenden?
  • Sollte ein Wahlführerschein eingeführt werden?
  • Sollte man den Trend zu Free-to-Play Games bereuen?
  • Sollte die Ampel die Schuldenbremse aussetzen?
  • Sollte die EU die europäischen Ameisen im Kampf gegen die invasive argentinische Ameise indirekt (z. B. durch die Lieferung von Mini-Katapulten oder anderen ameisentauglichen Waffen) unterstützen?
  • Sollte der nächste Bundespräsident durch das Format „Das Dschungelcamp“ bestimmt werden?
  • Sollten wir unsere Physis zunehmend durch Apps und Fitnessarmbänder tracken?
  • Sollten männliche Action- und Superhelden in Neufassungen weiblich dargestellt werden?
  • Sollten selbstfahrende Fahrzeuge im Falle eines Unfalls möglichst viele Menschenleben retten, auch unter Opferung der Insassen?

Du hast eine Frage, die du unbedingt debattieren möchtest? Komm vorbei und schlag sie vor. Wir können drüber reden.

Neugierig?

Schau doch einfach mal bei uns vorbei und debattier mit! Noch unsicher? Natürlich kannst du dir das ganze auch erstmal ansehen. Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos auf Telegram