Skip to main content
Mitglied werden

Über uns

Wir sind Wortgefechte Potsdam. Deine offene und vielfältige Debattiergemeinschaft in Potsdam. Wir bieten dir einen entspannten Raum zum Debattieren über gesellschaftlich, politisch oder sonstig relevante Themen in Potsdam.

Wortgefechte Potsdam Gruppenfoto

Was wir machen

Seit über 15 Jahren sind wir als studentischer Hochschul-Debattierverein an der Uni Potsdam aktiv. Wir sind eine bunte Truppe, quer durch alle Studiengänge durch. Auch Menschen, die nicht, nicht mehr oder noch nicht studieren, sind bei uns aktiv und willkommen. Gemeinsam debattieren wir jede Woche und verbringen anschließend bei einem Spieleabend oder einem Tischtennismatch entspannte Stunden zusammen. Wir fahren auch gemeinsam auf Turniere und organisieren das ein oder andere Event.

Clubabend

Jeden Montag um 18:00 Uhr treffen wir uns am Campus Griebnitzsee zum Debattieren und danach nett Zusammensein. Also ein entspannter Debattierabend.

Mehr zum Clubabend

Trainingsabend

Der Trainingsabend findet jeden Mittwoch statt. Hier bist du genau richtig, wenn du Argumentationstechnik, Auftreten und Sprachkraft auf das nächste Level heben möchtest.

Mehr zum Trainingsabend

Turniere

Wir haben Debattierfreund*innen in ganz Deutschland. Wir und andere Debattierclubs veranstalten regelmäßig Turniere. Hier kannst du dich sportlich im Debattieren messen oder einfach eine gute Zeit in unserer vielfältigen Gemeinschaft verbringen.

Mehr zu Turnieren

Studiumplus

Spaß beim Debattieren, Rhetorik verbessern und dabei auch noch im Studium vorankommen? Das geht über unser Studiumplus Angebot an der Uni Potsdam.

Mehr zu Studiumplus
Clubleben Bild

Unser Vorstand

Unser aktueller Vorstand besteht aus unserem Präsidenten Joshua Lacy, unserer Vizepräsidentin Susanna Withgen, unserem Schatzmeister Lars Froitzheim und unseren beiden Beisitzern Niels Voß und Johan Trieloff. Unser Vorstand kümmert sich um die Organisation und Verwaltung des Vereins. Er plant unsere Debatten- und Trainingsabende, organisiert Events und Turnierfahrten und bereitet die Ausrichtung von Turnieren vor. Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Aufgabe des Vorstands sowie die Vertretung des Vereins bei Veranstaltungen des Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH), unserem Dachverband. Das alles klingt relativ trocken, schafft aber hoffentlich im besten Fall einen offenen, entspannten und spaßigen Raum zum gemeinsamen Debattieren.

Unsere Satzung

Hier kannst du unsere wundervolle Satzung herunterladen, um sie zu studieren.

Neugierig?

Schau doch einfach mal bei uns vorbei und debattier mit! Noch unsicher? Natürlich kannst du dir das ganze auch erstmal ansehen. Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos auf Telegram